Süntelbuchen in Bad Nenndorf

Beschreibung

Süntelbuchen stellen eine spezielle Wuchsform der Rotbuchen dar und waren vor einigen Jahrhunderten im Süntel und Deister (Landschaftsgebiete im Weser-bergland) stark vertreten. Aufgrund ihres seltsamen Zick-Zack-Wuchses wurden sie als Hexenbesen oder Teufelsholz bezeichnet. Eine Verwendung dieser "Schlangenbuchen" war praktisch nicht möglich, da Süntelbuchen so gut wie nie einen ganzen Meter gerade in eine Richtung wachsen.
Mitte des 19. Jahrhunderts wurden die Süntelbuchen-bestände rigoros abgeholzt. Indessen zog der Gartenbaumeister Carl Thon Anfang des 20. Jahrhun-derts aus den Bucheckern der noch existierenden Tilly-Buche 30 Tochterpflanzen. Diese bildeten den Grundstamm der heutigen Süntelbuchen-Allee im Kurpark von Bad Nenndorf.

Quelle: [7]
Foto: Mai 2008